Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule Zeitz spenden in diesem Jahr 1000 Euro an zwei Kinderhilfsprojekte in Zeitz. Das Geld stammt aus Erlösen des Adventsmarktes der Grundschule. Bei der Spendenübergabe bedankten sich das Zeitzer Kinderdorfhaus und das Kinderheim SHHZ e.V nicht nur mit Worten, sondern außerdem mit einem gefühlvoll vorgetragenen Lied. Das Kinderheim in Zeitz möchte mit der Spende nun Lernmaterial für die pädagogische Arbeit kaufen.
Anfang Dezember verkauften die Grundschulkinder in Zeitz-Ost bunte Teelichter, bemalte Kerzen und Weihnachtskarten im Pop-Art-Stil, die sie zuvor an einem Projekttag selbst hergestellt hatten. Besonders beliebt waren zum Adventsmarkt Einweckgläser mit den Figuren Maria, Joseph und dem Jesuskind.
Neben Selbstgebasteltem verkauften einige Kinder gebrauchte Spielzeugautos, Spielfiguren, Brettspiele und DVDs. Engagierte Eltern, der Kloster-Posa e.V. und der Förderverein der Grundschule nahmen ebenfalls am Adventsmarkt teil. Die Lehrer verkauften heiße Waffeln und boten den zahlreichen Besuchern Kaffee und Kuchen an.
Schulleiterin Sigrid Buhl sagte bei der Spendenübergabe: „Jeder Schüler entscheidet selbst, wieviel er von seinen Einnahmen abgibt.“ Sie betont aber auch: „Wir wollen uns am heiligen Martin ein Vorbild nehmen und teilen, was wir besitzen.“