„Meine lieben Damen und Herren“ – so lauteten die Eröffnungsworte von Stefan Leier beim ersten Männervormittag am 16. März in Zeitz. Der Moderator hatte tatsächlich eine Frau unter all den Herren in der ersten Reihe entdeckt und daraufhin seine Anrede spontan umgestellt.
Anschließend begrüßte Leier den Liedermacher und Aktionskünstler Arno Backhaus, der das dritte Mal zu einem Auftritt nach Zeitz kam. Vor etwas mehr als 100 Männern und einer bekennenden Arno-Backhaus-Fan-Frau gab der christliche Unterhalter unzählige Sprüche, Witze und Anekdoten zum Besten. Backhaus strapazierte die Lachmuskeln seiner Zuhörer, hatte aber auch Nachdenkliches zu berichten. Etwa von seiner schweren Kindheit mit ADHS, die er dank seines christlichen Glaubens und eines grenzenlosen Humors bewältigen konnte. ADHS sieht der Witzemacher aus Nordhessen heute nicht mehr als Krankheit, sondern deutet die Abkürzung positiv: Auch-Du-hast-Stärken!
Schon vor dem Auftritt von Arno Backhaus freuten sich die Gäste über ein deftiges Frühstück. Koch Silvio Dauster hatte 300 Mettbrötchen für die hungrigen Männer vorbereitet, außerdem gab es Käsebrötchen, süße Eclairs und frischen Kaffee.
Die Rückmeldungen für das erste Männertreffen dieser Art in Zeitz waren überaus positiv. Über eine Neuauflage werden sich die Organisatoren um Prediger Gunnar Ollrog demnächst verständigen.